Zum Geleit

Jul 10th, 2008 | By ralph.berger | Category: Allgemeines

Willkommen bei philobiblon.de. Wir informieren rund um die Themen Schrift, Typographie, Buchkunst und Bibliophilie.

Der Name

PHILOBIBLON setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern φιλειν (philein = Liebe) und βιβλος (byblos = Buch) zusammen. Es ist der Titel eines Buches des englischen Bediktinermönchs, Diplomaten und Bischofs Richard de Bury (*24.1.1287, †14.4.1345, eigentlich Richard Aungerville). Er war ein bedeutender Büchersammler und -liebhaber. In dieser Homage an das Buch und die Leidenschaft des Büchersammelns beschreibt de Bury u.a. seine Jagd nach den Handschriften in ganz Europa.

Zwischen 1957 und 2002 lieh der Titel dann einer renommierten Bibliophilenzeitschrift seinen Namen: PHILOBIBLON. Eine Vierteljahresschrift für Buch- und Grafiksammler. Im Auftrag der Maximiliangesellschaft eV herausgegeben von Ernst Hauswedell & Nolte. Jahrgang I-LXV, Hamburg, 1957−2001. Die Produktion wurde 2001 aus Kostengründen eingestellt.

Ziel

Das erste Ziel ist das Sammeln von Information um die vier oben genannten Schlagworte: Schrift, Typographie, Buchkunst und Bibliophilie. Am Anfang steht das Zusammenstellen wichtiger Literatur, der Aufbau einer kommentierten Bibliographie. das Sammeln von Adressen und die journalistische Betreuung von Veranstaltungen, u.a.m. Es wird somit die Arbeit der website druckschriften.de aufgenommen, fortgesetzt und erweitert.

Tags: , , , , ,

Leave Comment